16-10-28 Light-Night-Shopping 2016 in Hildesheim

Ein Einkaufserlebnis der besonderen Art erwartete die Besucher der Innenstadt zum 8. Light-Night-Shopping. Von 18 Uhr bis Mitternacht konnten alle Nachtschwärmer entspannt durch die Fußgängerzone schlendern, in den Geschäften stöbern und einkaufen. Spezielle Lichtinstallationen an den Fassaden, beeindruckende Architekturbeleuchtung und animierte Projektionen erleuchten die Schaufenster und Straßen Hildesheims.
Besondere Highlights in diesem Jahr waren: 1. Die Regenbogen Benefiz-Aktion. Der Andreasplatz Süd verwandelte sich zu Gunsten des Vereins „Regenbogen Hildesheim e.V.“, der sich für krebskranke Kinder und deren Angehörige engagiert, in einen großen Lichter-Regenbogen. Die Regenbogen-Kerzen konnten für 3 Euro käuflich erworben und auf den Kirchenvorplatz so gestellt werden, dass ein 400 Quadratmeter großer Regenbogen entsteht. Der Erlös kommt dem Verein zu Gute. Zusätzlich wird die Fassade der St.-Andreas-Kirche in den Regenbogen-Farben beleuchtet. Am Freitagabend konnten die Windlichter direkt am Info-Stand des Vereins auf dem Andreasplatz Süd und im Besucherzentrum Welterbe Hildesheim erworben werden. Ab 23:00 Uhr durfte die aufgestellte Kerze dann gern mit nach Hause genommen werden.
2. Marktplatz & Platz An der Lilie
Auf dem Marktplatz wurden die Besucher vom Zuschauer zum Akteur. „1 Minute Ruhm“ gab es für jeden Mutigen. Außerdem durfte das Rathaus mit Hilfe der Zeichen-App „tagtool“ bunt bemalt werden. Ob Monster, Blumenwiese oder Weltraum – alles ist möglich.
Der Platz An der Lilie verwandelte sich in eine große Unterwasserwelt. Diese und viele weitere tolle Attraktionen warteten in und vor den Geschäften der 5 Innenstadtquartiere.
Text: Webseite Stadt Hildesheim https://www.hildesheim.de/staticsite/staticsite.php?menuid=1791&topmenu=4

Die Stadt zeigte sich wieder einmal gut gefüllt. Viele Hildesheimer nutzten die Gelegenheit zum bummeln. Mein Problem war das ich gar nicht wusste was es alles zu sehen gab. Und das war eine Menge wie ich später feststellte! Eine Attraktion habe ich noch erwischt, die „Air Vertical Modenschau“ an der Fassade des Modehauses Kressmann.

Hätte ich einmal vorher einen Blick in den Flyer geworfen…
Zum noch einmal nachschauen was es alles gab…
https://www.hildesheim.de/pics/medien/1_1476796660/Folder_Light-Night-Shopping2016.PDF

Bilder & Text: Andreas

Deine Stadt » 16-10-28 Light-Night-Shopping 2016 in Hildesheim
close[X]