11-03-17 Gelungene Integration im DAX!

Gelungene Integration: 300 Gäste mit und ohne Behinderung feiern gemeinsam in der Dax Bierbörse!

Ein gutes Beispiel für gelungene Integration gaben Schüler der Herman-Nohl-Schule am vergangenen Donnerstag, den 17.03.11 in der Dax Bierbörse: im Rahmen einer Projektwoche und dem Schüleraustausch mit anderen europäischen Schulen organisierten die Auszubildenden zum Heilerziehungspfleger eine große Abschiedsparty mit Lehrern, Schülern, und vor allem den Menschen mit Handicap, mit denen die Schüler im Rahmen ihrer Praktika regelmäßig arbeiten.
Die Schulorganisatoren Julian Hölscher und Marco Wannagath, beide im 3. Ausbildungsjahr kurz vor ihrer Abschlussprüfung, zeigten sich begeistert: „Es ist schön, dass wir unseren Bewohnern einmal im Jahr die Möglichkeit geben können, das reale Disco-Leben kennenzulernen.“ „Nach der erfolgreichen Veranstaltung und den guten Erfahrungen im letzten Jahr war für uns sofort klar, dass wir gerne wieder Gastgeber sind“, so Cindy Dallmann, Eventmanagerin der Bierbörse.
„Unsere anderen Besucher hatten überhaupt keine Berührungsängste und waren überrascht, wie gut die Gäste feiern konnten“.
Zu der aktuellen Debatte, dass Wohngruppen für beeinträchtigte Menschen häufig aus der Stadt in das Umland ausgegliedert werden, sagt Hölscher: „Ich bin froh, dass Inklusion real stattfindet, und wir unseren Teil dazu beitragen können.“

Text und Bild: DAX BIerbörse

close[X]